Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Große Erleichterung für die Basketballer der Lübeck Lynx in der JBBL. Am letzten Spieltag der Vorrunde gelang mit 72:68 (39:40) über den Bramfelder SV endlich der erste Saisonsieg.

 

Schon zu Beginn des Spiels war den „Luchsen“ anzumerken, dass sie sich Einiges vorgenommen hatten. Mit einer starken Defense und angeführt vom überragenden Asann Jaiteh (22 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists) ging der LT-Nachwuchs schnell mit 11:4 (4. Minute) in Führung. Die Gäste aus Hamburg kamen aber immer wieder über ihre langen Spieler zurück, so dass die Begegnung stets eng blieb. Und selbst als die „Lynx“ durch Sainn Jaiteh (12 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists), Anton Marshall (10 Pkt, 8 Reb., 2 Ass) und Tillmann Kaas (8 Pkt, 7 Reb.) auf 63:50 erhöhten (32. Minute) verpassten die Lübecker eine frühzeitige Entscheidung. Durch viele Ballverluste im Spielaufbau und einer erneut sehr schwachen Freiwurfquote (10 Treffer bei 31 Versuchen)  kamen die Bramfelder wieder auf 68:69 (39. Minute) heran, ehe Asann Jaiteh den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. Auch Coach Stefan Tresselt fiel ein Stein vom Herzen: „Unser Sieg war hochverdient! Wir haben eine starke Defense gespielt und die Bretter trotz körperlicher Unterlegenheit beherrscht. Einziger Wehrmutstropfen war, dass das Spiel aufgrund unserer Fehler bis zum Schluss spannend blieb. Aber Hauptsache, wir haben gewonnen!“

Mit einem Sieg aus sechs Spielen müssen die „Luchse“ nun in der Relegationsgruppe 1 (Nord-West) ran. Dort spielen sie noch die Rückspiele gegen Rostock, Rendsburg und Bramfeld (die Ergebnisse aus den Hinspielen werden mitgenommen), neu dazu kommen noch je zwei Spiele gegen den Viert- bis Siebtplatzierte aus der zweiten Vorrundengruppe Münster, Hagen, Witten und Oldenburg. Mit möglichst vielen Siegen wollen sich die „Lynx“ eine gute Ausgangsposition für die „Playdowns“ verschaffen. Coach Tresselt strebt den vierten Tabellenplatz an und will die Teams aus Bramfeld, Rostock, Oldenburg und Witten hinter sich lassen. Mit einem Sieg beim Rückspiel in Bramfeld (So., 15 Uhr), soll ein guter Start in die Relegationsrunde gelingen!

(LN vom 08.11.2017)