Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) verloren die Lübeck Lynx gegen die Young Dragons Quakenbrück mit 74:88 (39:44) und fallen in der Relegationsgruppe 1 auf den vierten Tabellenplatz zurück.
Die "Luchse" fanden schwer ins Spiel und bekamen die gegnerischen Center nicht in den Griff. Vor allem das schwache Reboundverhalten der Lübecker ermöglichte den Gästen immer wieder zweite Wurfchancen, die diese zur 16:6-Führung (8. Minute) nutzten.

Coach Stefan Tresselt wechselte frühzeitig durch, aber dieses Problem sollten die Lynx das ganze Spiel über nicht wirklich in den Griff bekommen. Immerhin brachte der starke Vincent Beckmann (24 Punkte, 7 Rebounds) sein Team mit sehenswerten Treffern wieder auf 14:20 heran. Anschließend war auch Leevi Erkkilä (26 Punkte, 3 Assists, 4 Blöcke) endlich ein Faktor, so dass die Lynx auf 39:41 (18. Minute) verkürzen konnten. Ein gegnerischer Dreier mit der Schlusssirene von der Mittellinie beendete die erste Halbzeit spektakulär. Dennoch blieb das Gefühl, dass ein Sieg für die Lübecker heute durchaus möglich wäre. Doch dieser Euphorie folgte bereits im dritten Viertel die Ernüchterung. Die Lynx verfielen in alte Muster, holten außer Friedrich Anemüller (4 Punkte, 8 Rebounds) und Emil Mettovaara (3 Punkte, 6 Rebounds) kaum abprallende Bälle und trafen zudem von der Freiwurflinie nur schwache 50% (20 von 40 Versuchen), so dass die Young Dragons auf 69:48 (29. Minute) davonzogen. Besonders Erkkilä und Beckmann stemmten sich im letzten Viertel zwar gegen die drohende Niederlage, aber trotz einer hohen Intensität in allen Mannschaftsteilen, war die Defense diesmal zu schwach, um die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. "Schade, denn mit einer ordentlichen Verteidigung wäre ein Sieg gegen den Favoriten durchaus möglich gewesen", befand auch Coach Tresselt und weiß schon, welche Inhalte in den nächsten Wochen auf dem Trainingsplan stehen werden. Defense und Freiwürfe!
Diese Maßnahme trägt hoffentlich schon beim schweren Auswärtsspiel gegen UBC Münster (So., 13.30 Uhr) Früchte. Das Hinspiel ging mit 75:88 verloren, doch unschlagbar erschienen die Münsteraner bei ihrem Auftritt in der LT-Halle wahrlich nicht....

Auch vom DBB kamen schlechte Nachrichten: Nachdem die JBBL-Staffelleitung das ausgefallene Spiel der "Luchse" beim Giants Düsseldorf Junior Team nicht gewertet, sondern neu angesetzt hatte, legten die Lübeck Lynx Berufung ein. Doch auch der JBBL-Rechtsausschuss befand, dass das Spiel neu anzusetzen ist. Da die Lynx vor Ort beim 1. Schiedsrichter keinen Antrag auf Spielwertung gestellt haben, sind die formalen Gründe für eine Wertung nicht gegeben. In der Begründung hieß es zudem, dass die Spieldurchführung im Sinne der Weiterentwicklung der jungen Spieler oberstes Gebot sei, und dass ein Anpfiff 35 Minuten nach der offiziellen Anfangszeit keine unzumutbare Härte darstelle. Diese Entscheidung ist endgültig, es können keine weiteren Rechtsmittel eingelegt werden. Daher werden die "Luchse" bis spätestens Ende Mai ein weiteres Mal nach Düsseldorf fahren müssen....

(LN vom 17.03.2016)